Alpha Trains ist eine Leasinggesellschaft für Schienenfahrzeuge aus Luxemburg. Niederlassungen und Tochtergesellschaften befinden sich in Antwerpen, Köln, Paris und Madrid. Die Gesellschaft vermietet Triebwagen und Lokomotiven an fast alle öffentlichen sowie privaten Eisenbahnbetreiber in 17 europäischen Ländern. Die Fahrzeugflotte im Gesamtwert von über drei Mrd. € besteht aus Diesel- und Elektrolokomotiven sowie auch aus Triebwagen.
So will die Niederbarnimer Eisenbahn (NEB) 2024 Batterie-Hybrid-Triebzüge der ATLU einsetzen. Künftig werden AT-Züge auch im Rheingau unterwegs sein, denn die VIAS Rail GmbH mietet langfristig acht fabrikneue Stadler FLIRT3 XL. Zusätzlich besteht die Option für einen weiteren Zug. Die vierteiligen Triebzüge ergänzen die bestehende Flotte der VIASR und kommen ab Dezember 2025 auf der neuen RE-Verbindung RE19 rechtsrheinisch zwischen Koblenz und Frankfurt zum Einsatz.
Bereits am 07.08.2015 zeigte sich dagegen ATC-Lok 119 005-6 in Diensten der Rheincargo (RHC) in Osnabrück.
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Und genau diese Zusammenarbeit zwischen ATLU und Rheincargo (RHC) besteht Ende 2024 bereits ein Vierteljahrhundert. Zu diesem Anlaß erhielt 193 101-1 eine besondere Aufmachung, die an den Seiten zwei Lokomotiven im Look beider Bahngesellschaften darstellt. Frithjof Wiedenbeck erwischte die auffällige Maschine am 08.05.2025 in Riedstadt-Goddelau.
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Ebendieser 193 101-1 war - auch in Riedstadt-Goddelau, aber am 31.05.2025 - Lok 193 106-6 vorgespannt. Frithjof Wiedenbeck drückte auf den Auslöser.
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185 606-1 stand am 11.12.2024 auf den Gleisen des Bahnhofs Frankfurt-Höchst bereit, vermutlich um einen Chemiezug aus dem in Reichweite ansässigen Chemiewerk weiterzubefördern. Sie fährt unter der Flagge der Captrain-Tochter ITL Eisenbahngesellschaft mbH.
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Inzwischen hat Alpha Trains seine langjährige Partnerschaft mit Alstom durch die Verlängerung des beidseitigen Wartungsvertrages für die TRAXX-Lokomotivenflotte weiter ausgebaut. Die ursprünglich 2021 für acht Jahre geschlossene Vereinbarung wurde nun um zusätzliche zehn Jahre bis 2039 verlängert. Der Vertrag umfaßt nun die Wartung von mehr als 100 TRAXX-Lokomotiven, die in West- und Mitteleuropa im Einsatz sind.
Zum Bild: 186 213-5 präsentiert sich am 02.09.2022 in Biebesheim.
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Reinhard Meißner dokumentierte am 27.07.2024 in Pinneberg Lok 193 406-6 aus dem ATLU-Bestand. Im Juli 2024 wurde ein Rahmenvertrag über die Lieferung von bis zu 70 Vectron-Lokomotiven, einschließlich einer Erstbestellung von 35 Lokomotiven, geschlossen. Dieser sieht sieht die Lieferung mehrerer Varianten von Vectron-Lokomotiven vor, darunter Multisystem- und Dualmode-Modelle vor, die erste Auslieferung ist für Ende 2026 geplant. Außerdem wurde der 2023 zwischen Alpha Trains und Siemens Mobility unterzeichnete Servicevertrag erweitert, um auch die Wartung der neu bestellten Flotte in Belgien und Frankreich abzudecken.
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Frithjof Wiedenbecks Wege führten am 21.08.2025 zum Bahnhof Biebesheim/Rhein, wo ATLU-Lok 248 052-3 in Diensten der HLG Bebra die Gleisanschlüsse im dortigen Industriegebiet bediente und sich dabei ablichten ließ.
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Und wieder war es Frithjof Wiedenbeck, der am 14.05.2025 auf den Gleisen des Bahnhofs Frankfurt-Stadion die ATLU-Lokomotive 248 040-8 vor die Linse bekam. Die Maschine ist zum Zeitpunkt der Aufnahme unübersehbar längerfristig an die Baufirma EVU Leonhard Weiss (EVULW) vermietet, die zum Zeitpunkt der Aufnahme an der Wensttangente des Rhein-Main-Gebiets mitbastelt.
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Reinhard Meißner erwischte am 01.03.2025 in Hamburg-Altona Lokomotive 223 072-0, die zwar (noch?) das BDMW-Kürzel in der NVR-Kennung trug, aber gleichzeitig ATLU-Bapperl aufwies. Das Farbkleid erinnert noch etwas an ihren allerersten Besitzer Siemens Dispolok ...
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Angel Trains war ein Eisenbahn-Vermietungsunternehmen, welches 1994 gegründet wurde und eine Niederlassung in Köln besaß. 2010 ging es in Alpha Trains über.
Diese von Reinhard Meißner am 23.09.2006 auf der Innotrans in Berlin entdeckte Maschine trägt die Nummer E186 111-1 und dürfte überwiegend dem Kerngeschäft, der Vermietung von Frachtzug-Lokomotiven, dienen.
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