Alpha Trains

ist eine Leasinggesellschaft für Schienenfahrzeuge aus Luxemburg. Niederlassungen und
Tochtergesellschaften befinden sich in Antwerpen, Köln, Paris und Madrid. Die Gesellschaft
vermietet Triebwagen und Lokomotiven an fast alle öffentlichen sowie privaten Eisenbahnbetreiber
in 17 europäischen Ländern. Die Fahrzeugflotte im Gesamtwert von über drei Mrd. € besteht aus
Diesel- und Elektrolokomotiven sowie auch aus Triebwagen.
So will die
Niederbarnimer Eisenbahn (NEB) 2024 Batterie-Hybrid-Triebzüge
der
ATLU einsetzen. Künftig werden AT-Züge auch im Rheingau unterwegs sein, denn die
VIAS Rail GmbH mietet langfristig acht fabrikneue Stadler FLIRT3 XL.
Zusätzlich besteht die Option für einen weiteren Zug. Die vierteiligen Triebzüge ergänzen
die bestehende Flotte der VIASR und kommen ab Dezember 2025 auf der neuen RE-Verbindung RE19
rechtsrheinisch zwischen Koblenz und Frankfurt zum Einsatz.
Bereits am 07.08.2015 zeigte sich dagegen
ATC-Lok 119 005-6 in Diensten der
Rheincargo (RHC) in Osnabrück.
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Und genau diese Zusammenarbeit zwischen
ATLU und
Rheincargo (RHC)

besteht Ende 2024 bereits ein Vierteljahrhundert. Zu diesem Anlaß erhielt 193 101-1 eine
besondere Aufmachung, die an den Seiten zwei Lokomotiven im Look beider Bahngesellschaften
darstellt.
Frithjof Wiedenbeck erwischte die auffällige Maschine am
08.05.2025 in Riedstadt-Goddelau.
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railfaneurope.net
Ebendieser 193 101-1 war - auch in Riedstadt-Goddelau, aber am 31.05.2025 - Lok 193 106-6

vorgespannt.
Frithjof Wiedenbeck drückte auf den Auslöser.
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185 606-1 stand am 11.12.2024 auf den Gleisen des Bahnhofs Frankfurt-Höchst bereit, vermutlich

um einen Chemiezug aus dem in Reichweite ansässigen Chemiewerk weiterzubefördern. Sie fährt unter
der Flagge der Captrain-Tochter
ITL Eisenbahngesellschaft mbH.
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Inzwischen hat
Alpha Trains seine langjährige Partnerschaft mit Alstom durch die

Verlängerung des beidseitigen Wartungsvertrages für die TRAXX-Lokomotivenflotte weiter ausgebaut.
Die ursprünglich 2021 für acht Jahre geschlossene Vereinbarung wurde nun um zusätzliche zehn Jahre
bis 2039 verlängert. Der Vertrag umfaßt nun die Wartung von mehr als 100 TRAXX-Lokomotiven, die in
West- und Mitteleuropa im Einsatz sind.
Zum Bild: 186 213-5 präsentiert sich am 02.09.2022 in Biebesheim.
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Reinhard Meißner dokumentierte am 27.07.2024 in Pinneberg Lok 193 406-6

aus dem
ATLU-Bestand. Im Juli 2024 wurde ein Rahmenvertrag über die Lieferung von bis zu
70 Vectron-Lokomotiven, einschließlich einer Erstbestellung von 35 Lokomotiven, geschlossen.
Dieser sieht sieht die Lieferung mehrerer Varianten von Vectron-Lokomotiven vor, darunter
Multisystem- und Dualmode-Modelle vor, die erste Auslieferung ist für Ende 2026 geplant. Außerdem
wurde der 2023 zwischen
Alpha Trains und Siemens Mobility unterzeichnete Servicevertrag
erweitert, um auch die Wartung der neu bestellten Flotte in Belgien und Frankreich abzudecken.
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Frithjof Wiedenbecks Wege führten am 21.08.2025 zum Bahnhof

Biebesheim/Rhein, wo
ATLU-Lok 248 052-3 in Diensten der
HLG Bebra
die Gleisanschlüsse im dortigen Industriegebiet bediente und sich dabei ablichten ließ.
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Und wieder war es
Frithjof Wiedenbeck, der am 14.05.2025 auf den Gleisen

des Bahnhofs Frankfurt-Stadion die
ATLU-Lokomotive 248 040-8 vor die Linse bekam. Die
Maschine ist zum Zeitpunkt der Aufnahme unübersehbar längerfristig an die Baufirma
EVU Leonhard Weiss (EVULW) vermietet, die zum Zeitpunkt der Aufnahme an
der Wensttangente des Rhein-Main-Gebiets mitbastelt.
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Reinhard Meißner erwischte am 01.03.2025 in Hamburg-Altona Lokomotive

223 072-0, die zwar (noch?) das
BDMW-Kürzel in der NVR-Kennung trug, aber
gleichzeitig
ATLU-Bapperl aufwies. Das Farbkleid erinnert noch etwas an ihren allerersten
Besitzer
Siemens Dispolok ...
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