Die Teutoburger Wald-Eisenbahn bestreitet den (Güter)verkehr zwischen Ibbenbüren, Lengerich und Gütersloh. Das Verkehrsaufkommen hat sich recht positiv entwickelt, so daß die moderne Lok V156 aus MaK-Produktion auch in Zukunft genug zu tun haben wird. Gerade noch rechtzeitig auf den Auslöser gedrückt ... V156 setzt sich am 23.04.1999 wenige Augenblicke später auf den Gleisen des Lengericher Depots in Bewegung, um Güterwagen vom benachbarten Indutriewerk abzuholen.
Man verfügt vor Ort über eine recht gut eingerichtete Lokwerkstätte, in der (nicht nur eigene) Fahrzeuge gewartet und instandsetzt werden. Außerdem führt man Tf-Personalschulungen auch für andere Bahngesellschaften durch.
Hersteller


An dieser Stelle sei erwähnt, daß die TWE derweil zur Captrain Deutschland GmbH-Gruppe gehört.
Der TWE-Personenverkehr ist, wie bei vielen Privatbahnen, auf Busse übertragen worden. Das schließt natürlich angesichts der durch überfüllte Straßen erfolgten Renaissance der Schiene nicht aus, einzelne Relationen mal wieder mit Triebwagen zu bedienen. Immerhin kann man das TWE-Streckennetz an einigen Tagen im Jahr auch mit dampfgetriebenen Sonderzügen befahren.
Derzeit muß sich Triebwagen VT03 also nur mit kleineren Güterzügen oder hier und da mal mit einer Sonderfahrt zufriedengeben. 1926 von Wegmann & Co. in Cassel gebaut, ist er heute mit einer Fernsteuerung nachgerüstet, wie die Topfantenne auf dem Dach verrät und kann so auch zu Rangierarbeiten herangezogen werden (23.04.1999).
Modellbahn