Seit Herbst 2016 transportiert die
Railroad Development Corporation Deutschland (RDC D)
mit dem Autozug Sylt Fahrzeuge mit Insassen über den 1927 fertiggestellten Hindenburgdamm nach
Westerland und zurück, denn selbst die größten Autofetischisten sind gezwungen, diese Etappe per
Bahn zurückzulegen. Der normale Personenverkehr dagegen wird weiterhin von der DB bzw. deren
Tochtergesellschaft Nah.SH bestritten.
Während der DB-Autoreisezugverkehr insgesamt durch die wachsenden Angebote von Mietfahrzeugen vor
Ort langsam im Aussterben begriffen ist, wird sich hier auf Sylt auch weiterhin ein reges Be- und
Entladen abspielen. Die imposante, sechsachsige DE2700 02 ist dazu am 27.06.2017 mit dem Transport
und Rangieren betraut. Sie hat bereits ein bewegtes Lokomotivleben hinter sich, wurde sie doch 1992
von MaK bzw. Siemens auf die Gleise gestellt, um in Norwegen als Baureihe Di6 ihren Dienst zu
verrichten. Dort scheiterte die Lokomotivserie an den harten klimatischen Bedingungen und kam nach
einer Verleih-Odyssee wieder nach Deutschland zurück, wo nun zwei Exemplare die beliebte
Nordsee-Urlaubsinsel anfahren (Westerland, 27.06.2017, Foto:
Annika Häfele).
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Modellbahn
Seit einiger Zeit befinden sich bei der Tochtergesellschaft
NEG auch

Triebwagen der Baureihe 629 im Einsatz, bei letzteren ist jeder der beiden Wagen motorisiert.
Einen davon, die seit März 2025 in dem Farbkonzept der
Nah.SH gestaltete Garnitur aus
629 003-4 und 628 903-3, konnte
Reinhard Meißner am 04.07.2025 in
Niebüll antreffen und fotografieren. Er trägt vorn den Schriftzug
RDC, gehört aber in den
Bestand der NEG.
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railfaneurope.net
Unter dem Motto
In einer Nacht von Sylt nach Salzburg verkehrte zwischen 2020 und 2022 der
Alpen-Sylt-Nachtexpreß, und zwar Do. und Sa. von Sylt nach Salzburg und Fr. und So. von
Salzburg nach Sylt. Bei Kosten ab 99 EUR/Abteil zzgl. Gebühr für Haustiere, Fahrräder und
Sperrgepäck und mehreren Unterwegsbahnhöfen zum Zu- und Aussteigen ein gutes Angebot. Leider war
dem Nachtzugkonzept keine erfolgreiche Zukunft beschieden, denn die Rahmenbedingungen ließen einen
Weiterbetrieb nicht zu. Dazu gehörten Lieferkettenstörungen der Bahnindustrie als auch der
ungebremste Steilflug der Strompreise. Schade, aber immerhin will
RDCD die erfolgreiche
Nachtzugverbindung Berlin – Hamburg – Stockholm auch nach Auslaufen der staatlichen Förderung von
Seiten der SJ im Sommer 2026 weiterbetreiben.
Zum Bild: Für den reibungslosen Ablauf hatte die Bahngesellschaft 2017 weitere zwei Lokomotiven
bestellt, die Wahl fiel auf die Type Vectron von Siemens. Die Maschinen werden als 1247 908-7 bzw.
1247 909-5 eingereiht. Erstere zeigt sich ein gutes Jahr später, am 10.08.2018 ebenfalls in
Westerland, noch im weißen Farbkleid der Auslieferung.
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Modellbahn
Gleich zwei Gründe zum Feiern hatte die
RDC Deutschland im September 2025 in Niebüll:

Am 08.09. begrüßte der blaue Autozug Sylt sein zweimillionstes Fahrzeug seit dem Betriebsstart im
Oktober 2016. Nur einen Tag später wurde mit einer Feierstunde auch in Anwesenheit von Vertretern
des US-Mutterkonzerns die erste Baustufe des neuen Betriebscampus eröffnet. Dort sollen das
gesamte in Niebüll ansässige Personal und alle Funktionen der Bahngesellschaft auf dem Gelände
zwischen Bahnhofstraße, Rathausstraße und Osterweg zusammengeführt werden, ferner soll es auch
als Ausbildungszentrum dienen.
Wie auch immer, schauen wir uns auch noch die aktuellen Farbkleider beider Loks an:
1251 002-2 alias
Carmela passiert am 24.06.2023 den östlich von Westerland (westlicher
gehts bei dem Kopfbahnhof schließlich nicht) den noch handgekurbelten BÜ, um den gerade
geleerten Autoreisezug umzurangieren.
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Modellbahn
1247 908-7 alias
Debbie dagegen steht nicht unweit davon in Bereitschaft. Die Lokomotive

steht laut NVR-Nummer aber (wie auch Kollegin 1247 909-5
Anne) im Bestand der
Beacon Rail Leasing Limited (BRLL).
Fahrkarten können übrigens auch vergünstigt im Vorverkauf erworben werden, für Insulaner und
Oft-Fahrer gibt es weitere Spar-Angebote, ferner gewährt das Unternehmen bei Verspätungen ab 30
min. eine Gutschrift. Während der Fahrt kann man dem
Autozugradio Sylt lauschen.
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Modellbahn
Inzwischen trennt sich die Staatsbahn bereits von ersten Exemplaren der Baureihe 101,

die so viele Jahre ein gewohnter Anblick vor (bzw. schiebend hinter) IC-Garnituren war. Sie
bestach gewiß nie durch Eleganz und Schönheit, fuhr jedoch gefühlt ununterbrochen und
unspektakulär zuverlässig quer durchs Land. Angesichts ihres Alters und ihrer vielen Laufkilometer
kann sie bei der DB bald den dauernden Anforderungen nicht mehr genügen. Immerhin wird einigen
unter ihnen ein Weiterleben bei privaten EVU ermöglicht, die ihren 101ern sicher nicht mehr
solche Dauerleistungen abverlangen. So stehen derer vier Maschinen in Diensten der
RDCD.
Reinhard Meißner war zur Mittagsstunde des 05.07.2023 in Hamburg-Altona
zugegen, als 101 031-3 einen Zug der
RDCD mit eigenen Schlaf-, Liege- und Autotransportwagen
bespannte, der dann gegen 12:30 Uhr beladen nach Lörrach abfuhr. Sie trägt das NVR-Kürzel
RAG
(RDC Asset GmbH), das ist eine 2019 gegründete
RDCD-Tochtergesellschaft, welche sich
auf Fahrzeugleasing und -management spezialisiert hat.
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Auch für 101 099-0 geht das Leben unter
RDCD-Flagge weiter, wie
Reinhard Meißners am 08.12.2024 in Berlin aufgenommenes Bild
dokumentiert.
Zum 01.11.2024 übernahm die
RDCD die bisher zu
Captrain Deutschland GmbH
(CT) gehörenden Unternehmen
Teutoburger Wald-Eisenbahn (TWE) und
Farge-Vegesacker Eisenbahn-Gesellschaft mbH (FVE). Damit baut man die Infrastruktur-Aktivitäten
im Norden Deutschlands aus und wird mit einer Streckenlänge von rund 100 km zu einem der größten
privaten Eigentümer und Betreiber von Eisenbahninfrastruktur.
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