Seit Herbst 2016 transportiert die Railroad Development Corporation Deutschland (RDC D) mit dem Autozug Sylt Fahrzeuge mit Insassen über den 1927 fertiggestellten Hindenburgdamm nach Westerland und zurück, denn selbst die größten Autofetischisten sind gezwungen, diese Etappe per Bahn zurückzulegen. Der normale Personenverkehr dagegen wird weiterhin von der DB bzw. deren Tochtergesellschaft Nah.SH bestritten.
Während der DB-Autoreisezugverkehr insgesamt durch die wachsenden Angebote von Mietfahrzeugen vor Ort langsam im Aussterben begriffen ist, wird sich hier auf Sylt auch weiterhin ein reges Be- und Entladen abspielen. Die imposante, sechsachsige DE2700 02 ist dazu am 27.06.2017 mit dem Transport und Rangieren betraut. Sie hat bereits ein bewegtes Lokomotivleben hinter sich, wurde sie doch 1992 von MaK bzw. Siemens auf die Gleise gestellt, um in Norwegen als Baureihe Di6 ihren Dienst zu verrichten. Dort scheiterten die Lokomotivserie an den harten klimatischen Bedingungen und kam nach einer Verleih-Odyssee wieder nach Deutschland zurück, wo nun zwei Exemplare die beliebte Nordsee-Urlaubsinsel anfahren (Westerland, 27.06.2017, Foto: Annika Häfele).
Hersteller
Unter dem Motto In einer Nacht von Sylt nach Salzburg verkehrte ab 05.07.2020 bis 23.07.2022 der Alpen-Sylt-Nachtexpreß, und zwar 2x pro Woche von Sylt nach Salzburg (Do. und Sa.) und 2x von Salzburg nach Sylt (Fr. und So.). Bei Kosten ab 99 EUR/Abteil zzgl. Gebühr für Haustiere, Fahrräder und Sperrgepäck und mehreren Unterwegsbahnhöfen zum Zu- und Aussteigen ein gutes Angebot. Leider war dem Nachtzugkonzept keine erfolgreiche Zukunft beschieden, denn die Rahmenbedingungen ließen einen Weiterbetrieb nicht zu. Dazu gehörten Lieferkettenstörungen der Bahnindustrie als auch die ungebremste Vervielfachung der Strompreise. Schade.
Für den reibungslosen Ablauf hatte die Bahngesellschaft 2017 weitere zwei Lokomotiven bestellt, die Wahl fiel auf die Type Vectron von Siemens. Die Maschinen werden als 1247 908-7 bzw. 1247 909-5 eingereiht. Erstere zeigt sich ein gutes Jahr später, am 10.08.2018 ebenfalls in Westerland, noch im weißen Farbkleid der Auslieferung.
Hersteller
Modellbahn
Und weils so schön ist, schauen wir uns auch noch die aktuellen Farbkleider beider Loks an: 1251 002-2 alias "Carmela" passiert am 24.06.2023 den östlich von Westerland (westlicher gehts bei dem Kopfbahnhof schließlich nicht) den noch handgekurbelten BÜ, um den gerade geleerten Autoreisezug umzurangieren.
Hersteller
1247 908-7 alias "Debbie" dagegen steht nicht unweit davon in Bereitschaft, während Kollegin "Anne" an dem Tag wohl frei hatte. Fahrkarten können auch vergünstigt im Vorverkauf erworben werden, für Insulaner und Oft-Fahrer gibt es weitere Spar-Angebote, ferner gewährt das Unternehmen bei Verspätungen ab 30 min. eine Gutschrift. Während der Fahrt kann man dem Autozugradio Sylt lauschen.
Hersteller
Modellbahn
Inzwischen trennt sich die Staatsbahn bereits von ersten Exemplaren der Baureihe 101, die so viele Jahre ein gewohnter Anblick vor (bzw. schiebend hinter) IC-Garnituren war. Sie bestach gewiß nie durch Eleganz und Schönheit, fuhr jedoch gefühlt ununterbrochen und unspektakulär zuverlässig quer durchs Land. Angesichts ihres Alters und ihrer vielen Laufkilometer kann sie bei der DB bald den dauernden Anforderungen nicht mehr genügen. Immerhin wird einigen Exemplaren ein Weiterleben bei privaten EVU ermöglicht, die ihren 101er sicher nicht mehr solche Dauerleistungen abverlangen.
Reinhard Meißner war zur Mittagsstunde des 05.07.2023 in Hamburg-Altona zugegen, als 101 031-3 einen Zug der RDC mit eigenen Schlaf-, Liege- und Autotransportwagen bespannte, der dann gegen 12:30 Uhr beladen nach Lörrach abfuhr. Sie trägt das NVR-Kürzel RAG (RDC Asset GmbH), das ist eine 2019 gegründete RDC-Tochtergesellschaft, welche sich auf Fahrzeugleasing und -management spezialisiert hat.
Hersteller