Die Firma Alstom stellt nicht nur Neufahrzeuge her, sondern renoviert bzw. modernisiert

auch Altlokomotiven. 203 127-6 glänzt am 12.08.2024 in der Sommersonne im Industriegebiet nahe
Biebesheim/Rhein wie nagelneu und macht sich beim Transport von Schotterzügen nützlich. Diese
liefern den für die Generalsanierung der nahegelegenen Riedbahn unverzichtbaren Rohstoff an. Ob
und wann die
ALS-Lok, die übrigens den Namen
Frankfurt am Main trägt, später mal in
den Besitz einer anderen Bahngesellschaft übergeht, ist noch unbekannt.
Hersteller
railfaneurope.net
Auf den Gleisen der
Stadtwerke Osnabrück (SWO) sind zwei dieser

dreiachsigen Hybrid-Lokomotiven unterwegs, die sowohl dieselelektrisch als auch im Akkubetrieb
Dienst tun können. Leistungsmäßig reichen sie nicht an die V90 heran, lassen sich allerdings
leicht gemeinsam zu zweit steuern. Ob das ganze für den harten Dauerbetrieb taugt, wird die
Zukunft weisen. Immerhin müssen diese Lokomotiven sowohl ein Dieselaggregat als auch Akkumulatoren
mitführen, und so fragt man sich - wie bei Hybrid- und Elektro-Kfz - wo der energetische Vorteil
liegen mag. Lok 1002 040-6
Salzgitter ist wohl noch (Test-)Leihgabe des Herstellers.
Hersteller
railfaneurope.net