Etliche Zweigbahnen im Badischen werden von der Südwestdeutschen Verkehrs-AG bedient. Dazu gehört z.B. die Strecke von Bad Krotzingen nach Untermünstertal. Einige Kurse sind von/bis Freiburg durchgebunden - so wird auch die nächste Fahrt von VT126 und VS202 dorthin führen. Doch erst macht der Lokführer mal seine wohlverdiente Pause (05.08.1998) ...
Der NE81 ist schon fast ein Privatbahn-Klassiker, ob mit oder ohne Beiwagen - er gestattet kostengünstigen Betrieb auf so mancher Strecke. Das diesem Fahrzeug entsprechende Baumuster bei der DB, der 627er-Triebwagen, hat dagegen nie das Vorserienstadium verlassen.
Hersteller
Modellbahn

An der Strecke zwischen Meckesheim und Aglasterhausen, in Neckarbischofsheim, befindet sich ein modernes SWEG-Depot, auf dessen Gleisen der MAN-Triebwagen VT26 am 03.08.1996 vor dem Lokschuppen abgestellt war. Diese 'Nürnberger' Triebwagen spiel(t)en bei vielen privaten Bahngesellschaften die Rolle, die bei der DB den VT95/98 zugedacht war.
Modellbahn

Wer sagt's denn ... ein Esslinger fand sich auch noch. VT112 wartete am selben Tag fotogerecht auf seinen nächsten Einsatz. Inzwischen ist er allerdings an die AVG nach Menzingen weiterverkauft worden, wohl als Reservefahrzeug.
Hoffen wir, daß sich die SWEG nun wieder ihren eigentlichen Transport-Aufgaben widmet, nachdem die SWEG-Spendenaffäre am 29.12.2000 ein juristisches Ende gefunden hat: Der ehemalige Baden-Württembergische Minister Schaufler wurde gerichtlich zu 26000.- DM Strafe verurteilt und für schuldig befunden, als SWEG-Aufsichtsratschef in mehreren Fällen Gelder veruntreut zu haben. Spenden der Bahngesellschaft seien unter anderem an einen Fußballverein geflossen, dessen Präsident ebendieser Herr Schaufler war.
Hersteller
Modellbahn


Für ihre Strecken rings um den Kaiserstuhl hat die SWEG mittlerweile die Triebwagen älterer Baumuster verkauft und durch Regioshuttles ersetzt. Sie können zwar mit ihrer starken Beschleunigung einen gewissen Zeitvorteil herausfahren, doch läßt die mit vielen ungesicherten Übergängen versehene Strecke nicht zu, daß sie ihre Höchstgeschwindigkeit über längere Abschnitte voll ausspielen können.
Am 05.08.1998 hat VT504 auf seiner Fahrt von Riegel seinen Endpunkt Breisach erreicht. Gleich wird sich auf Gleis 1 noch ein Zug der Breisgau-S-Bahn dazugesellen. Man beachte die bei den RS der SWEG eingebauten automatischen Kupplungen.
Hersteller
Modellbahn