Im Siegerland ist auf einigen Strecken die Kreisbahn Siegen-Wittgenstein GmbH aktiv. Durch die in der Region ansässige Schwerindustrie hat sie einen recht großen Kundenkreis zu bedienen. Dazu expandierte sie als Miteigentümer zu einem Drittel auf die Hellertalbahn zwischen Betzdorf und Holzhausen. Ferner bedient sie auf einigen DB-Strecken der Region die Güterverkehre.
Lok 41 (272 008-0) setzt sich am 30.04.2002 vom Verladegleis Neunkirchen/Sieg mit ihrem Güterzug in Richtung Betzdorf in Bewegung, nachdem einige Wagen mit Altmetall des ortsansässigen Schrotthändlers in den Zugverband aufgenommen wurden.
Hersteller
In besagtem Lokschuppen finden wir am 31.05.1999 KSW-Lok 11, eine der zwei Maschinen aus Jung-Produktion. Sie springt aber wohl nur noch ein, wenn sich ihre neueren Kolleginnen in Hauptuntersuchung oder Reparatur befinden.
Hersteller
Deutlich neueren Datums sind sowohl Foto als auch fotografiertes Objekt auf diesem Bild ... Andree Schote nahm diese moderne Vossloh-Lokomotive vom Typ G2000 am 19.10.2004 in Siegen auf, es ist Lok 43 (273 018-2).
Hersteller
Eine weitere KSW-Strecke führt vom Stadtteil Weidenau nach Dreis-Tiefenbach. Auch hier sind einige industrielle Betriebe zu bedienen. Der Personenverkehr, der einst bis ins über 16 km entfernte Irmgarteichen-Werthenbach reichte, ist bereits in den 60er-Jahren eingestellt worden, und die Strecke dahin hat längst weichen müssen, doch das Bahnhofsgebäude trägt noch das Schild 'Weidenau-Vorbahnhof', auch der Bahnsteig existiert noch.
Vor dieser Kulisse hat das Personal um die Mittagsstunde des 31.05.1999 seine Lok 32 geparkt und sich mutmaßlich mit knurrenden Mägen zum Essenfassen begeben ...
Hersteller
An die Zeit der früheren Kleinbahn Weidenau–Deuz GmbH, die 1970 in der Siegener Kreisbahn aufging, erinnert Triebwagen 26, der sich in der damaligen Farbgebung der auch Johannlandbahn genannten Bahn präsentiert, und zwar am 29.08.2019 vor dem Siegener Lokschuppen. Denn dort fand am Wochenende davor ein Eisenbahnfest statt und man konnte ein paar Tage später noch einige daran beteiligte Fahrzeuge bewundern und fotografieren. Das Fahrzeug ist allerdings kein Original der Kleinbahn mehr, sondern ein DB-Schienenbus, der dem damaligen Zustand nachempfunden ist.