Inzwischen haben schon mehrere Kommunen mit engagierten Entscheidungsträgern, welche die Stadtverkehrsplanung nicht nur aus der Lenkradperspektive betreiben, ein funktionierendes Stadt-Land-Bahnsystem eingeführt, so auch das sächsische Chemnitz. Die City-Bahn Chemnitz erlebte mit der Inbetriebnahme der elektrischen Pilotstrecke Chemnitz–Stollberg am 15.12.2002 ihre Geburtsstunde. Mit Ausnahme der Relation Chemnitz–Stollberg enden noch alle Strecken im Chemnitzer Hauptbahnhof, doch an der umsteigefreien Weiterführung in die Stadt wird gearbeitet. Dazu wird dann auch die Beschaffung von Mehrsystem-Triebwagen erforderlich sein.
Hier weitere Infos zum Chemnitzer Modell.
Triebwagen 514, einer der sechs RS1 der CBC, ist am Nachmittag des 15.08.2014 in Burgstädt eingetroffen und fährt in Bälde nach Chemnitz zurück.
Hersteller
Modellbahn