Unter dem wohlklingenden Namen
Viamont trat in der Tschechei nun auch ein

Privatbahn-Unternehmen auf den Plan. Neben Güterverkehr, unter anderem mit lukrativen
Kohle-Ganzzügen, betrieb die Gesellschaft den Personenverkehr auf der Strecke Trautenau/Trutnov
- Josefsthal/Svoboda im Riesengebirge sowie die Relation Falkenau/Sokolov - Graslitz/Kraslice.
In Graslitz besteht Anschluß an die Vogtlandbahn nach Sachsen - diese grenzüberschreitende, 1945
gekappte Verbindung wurde erst im Mai 2000 wiedereröffnet, denn auch die 'sozialistischen
Bruderländer' DDR und CSSR wollten auf dem Schienenweg offenbar nicht allzu eng verbunden sein.
Bereits im Juli 1876 eröffnete die
Buschtiehrader Eisenbahn (B.E.B.) das Teilstück von
Falkenau nach Untergraslitz, erst Ende 1886 konnte die Lücke zum sächsischen Netz geschlossen
werden. Die
B.E.B. baute und betrieb weitere Strecken in Böhmen, diese wurden 1923 durch
Enteignung dem Tschechoslovakischen Staatsbahnnetz einverleibt. Im Juli 2012 meldete Viamont
Insolvenz an.
Rudolf Hofstätter war am 22.03.2001 im noch winterlichen Böhmen
unterwegs. Zum Glück war die Kamera nicht eingefroren und fing in Falkenau dieses Bild von
VIA-Lok 742 507-7 samt anhängender 810er-'Brotbüchsen' für die Privatbahnseite ein.
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