2011 gündeten der Ableger der italienischen Staatsbahn
Trenitalia-LeNord und das regionale

Eisenbahnunternehmen
Ferrovie Nord-Milano (FNM) das Gemeinschaftsunternehmen
Trenord, welches die S-Bahn Mailand, den
Malpensa-Expreß und den Regionalverkehr auf den Strecken von Rete Ferroviaria Italiana und
Ferrovienord betreibt.
Am 22.06.2025 zog es die Urlauberin
Annika Häfele an den Kopfbahnhof in
Laveno am Lago Maggiore, wo sie den
TN-Vierteiler R4-104 mit den Wagen 711 207-1, 710 251-0,
710 252-8 und 711 208-9 fotografieren konnte. Es handelt sich um einen ab 2007 bei Hitachi Italia
gebauten, doppelstöckigen
Treno Servizio Regionale (TSR), dessen Hauptmerkmal die
Modularität ist, da die TSR aus nur zwei Endwagen mit Führerstand (EB.711) und bis zu vier
einheitlichen Mittelwagen (EB.710) kombiniert werden, wobei jedes Fahrzeug motorisiert ist.
Ab 2021 bekam die
TN neuere Triebwagen des Typs
Caravaggio geliefert, die je nach

Anzahl der Einheiten im Zugverband als ETR.421, ETR.521 oder ETR.621 bezeichnet werden. Am
selben Tag und Ort gelang
Annika Häfele diese Aufnahme des fünfteiligen
Triebwagens ETR521 S1-014 alias 521 014-2. Beides echte Hingucker, da man solche Fahrzeugtypen in
heimischen Gefilden vergebens sucht.
railfaneurope.net