2011 gündeten der Ableger der italienischen Staatsbahn Trenitalia-LeNord und das regionale Eisenbahnunternehmen Ferrovie Nord-Milano (FNM) das Gemeinschaftsunternehmen Trenord, welches die S-Bahn Mailand, den Malpensa-Expreß und den Regionalverkehr auf den Strecken von Rete Ferroviaria Italiana und Ferrovienord betreibt.
Am 22.06.2025 zog es die Urlauberin Annika Häfele an den Kopfbahnhof in Laveno am Lago Maggiore, wo sie den TN-Vierteiler R4-104 mit den Wagen 711 207-1, 710 251-0, 710 252-8 und 711 208-9 fotografieren konnte. Es handelt sich um einen ab 2007 bei Hitachi Italia gebauten, doppelstöckigen Treno Servizio Regionale (TSR), dessen Hauptmerkmal die Modularität ist, da die TSR aus nur zwei Endwagen mit Führerstand (EB.711) und bis zu vier einheitlichen Mittelwagen (EB.710) kombiniert werden, wobei jedes Fahrzeug motorisiert ist.
Ab 2021 bekam die TN neuere Triebwagen des Typs Caravaggio geliefert, die je nach Anzahl der Einheiten im Zugverband als ETR.421, ETR.521 oder ETR.621 bezeichnet werden. Am selben Tag und Ort gelang Annika Häfele diese Aufnahme des fünfteiligen Triebwagens ETR521 S1-014 alias 521 014-2. Beides echte Hingucker, da man solche Fahrzeugtypen in heimischen Gefilden vergebens sucht.
railfaneurope.net