Die Kantonsbahn Graubündens ist die Rhätische Bahn, die mit ihrem meterspurigen Netz den Osten der Schweiz durchzieht. Zur neuesten Lokomotiv-Generation bei der RhB zählt diese Ge 4/4 III mit der Nummer 645. Auch hier in meterspurigen Gefilden wurde inzwischen die wohl unvermeidliche Werbelackierung eingeführt.
Gerhard Meißner drückte im Februar 1999 in Filisur trotzdem unbeirrt auf den Auslöser.
Modellbahn
Die Bernina-Bahn zwischen St. Moritz, Bernina und dem Italienischen Tirano war bis in die 40er-Jahre durch eine eigenständige Bahngesellschaft betrieben. Die Anreise nach Tirano ist auf dem letzten Stück durch den Kreisviadukt bei Brusio besonders reizvoll und erinnert fast an eine Modellbahnszenerie. Thomas Moschansky fotografierte 1989 auf einer gemeinsamen Reise Triebwagen 36 am Endpunkt der Tour.
Im Oktober 1993 zeigt sich RhB-Triebwagen ABe4/4 51 in Pontresina, dem betrieblichen Zentrum der Bernina-Linie.
Am selben Ort und Tag fand sich das Dienstfahrzeug Tm 88 ein.
Weniger bekannt ist, daß die RhB einst einen Inselbetrieb auf der Bahnstrecke ins Misoxtal betrieben hat. Die Meterspur-Strecke begann einst in der Tessiner Kantonshauptstadt Bellinzona, lief parallel zur SBB-Strecke bis Castione, um dann nach dem Bündner Mesocco abzuzweigen. Nachdem 1978 ein gewaltiger Erdrutsch die Strecke unterbrochen hatte, enden die Gleise nun in Cama. Den Betrieb halten nun Eisenbahnfreunde der Ferrovia Mesolcinese (FM) aufrecht. Sogar Güterverkehr, der in den letzten Regelbetriebsjahren die einzige Betriebsart der Bahn war, wickelt die FM spärlich ab.
Der ursprünglich von der Appenzeller Bahn stammende Triebwagen ABe 4/4 mit der Nummer 42 steht am Morgen des 16.08.1998 in Castione-Arbedo bereit, Bahn-Ausflügler nach Cama zu fahren.
Bereits 1922 hatte die RhB die letzte Ecke ihres Netzes elektrifiziert, so daß Dampflokomotiven wie diese ab 1904 gebauten G 4/5 ziemlich früh arbeitslos wurden.
Die anläßlich des 100-Jahre-Jubis der RhB 1989 schön herausgeputze Maschine 107 wurde durch Reinhard Meißner am 25.06.1989 in Filisur im Bild festgehalten.
Die wohl bekannteste RhB-Lokomotive ist die Ge 6/6, das Rhätische Krokodil mit Baujahr 1929. Inzwischen wird sie nicht mehr vor Regelzüge sondern nur noch vor Sonderzüge gespannt. Zusammen mit Lok Ge 4/6 353 zog sie anläßlich des 100-Jahre-Jubis der RhB 1989 einen Sonderzug.
Reinhard Meißner blieb draußen und machte stattdessen dieses schöne Foto.
Auf der Bernina-Bahn sind auch gelegentlich Altbautriebwagen der in alter historischer Farbgebung anzutreffen, sogar in Doppeltraktion oder, bei Fahrzeug-Engpässen, auch im Regeldienst.
Gerhard Meißner fotografierte Ende Mai 2003 Triebwagen 30.