Die Regentalbahn AG, ist die älteste im Schienenpersonenverkehr aktive Privatbahn Deutschlands. Seit 1890 rollen ihre Züge durch den Bayerischen Wald. Einst mehrheitlich im Besitz des Freistaates Bayern, gehört sie seit 2004 zum britischen Arriva-Konzern. In den letzten 15 Jahren ist das Unternehmen mit seinen Tochtergesellschaften Regentalbahn Betriebs GmbH und Vogtlandbahn GmbH stark gewachsen. Die Züge fahren heute im Nahverkehr zwischen Gera und Zwickau im Norden sowie Regensburg im Süden. Der Vogtland-Express verbindet täglich Hof mit Berlin. Auch im Güterverkehr auf der Schiene expandiert die Bahn.
In der letzten Zeit konnten größere Ausschreibungen mit Zugleistungen quer durch Bayern gewonnen werden: Ab Dezember 2009 wird die Bahngesellschaft gemeinsam mit der Salzburger Lokalbahn (SLB) die Berchtesgadener Land-Bahn von Freilassing über Bad Reichenhall nach Berchtesgaden mit FLIRT-Triebwagen befahren.
Zum Bild: Noch im Februar 1997 bediente VT03, ein in den 50ern gebauter Esslinger Triebwagen, die RBG-Strecke von Kötzting nach Lam. Wie die meisten Wagen seiner einst für Privatbahnen typischen Bauart ist auch er über die Jahrzehnte verändert worden - er besitzt einen neuen Motor. Aber äußerlich wirkt er noch ziemlich authentisch.
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Schon weiter westlich, auf den DB-Strecken von Cham nach Kötzting bzw. nach Waldmünchen wickelten RBG-Triebwagen vom Typ NE81, hier VT02, den Betrieb im Auftrag der Staatsbahn ab.
Auch für seine Wartung und Service sorgen übrigens die Regentalwerke, eine Tochtergesellschaft der RBG.
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... seit Sommer 2001 fährt die RBG unter dem Markennamen Oberpfalzbahn den Nahverkehr auf den Strecken Lam-Kötzting-Cham, Furth-Cham-Schwandorf und Waldmünchen-Cham.
Rudolf Hofstätter war am 02.12.2001 zugegen, als VT39 in Furth im Wald eingefahren war.
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Die mit Waldbahn beschrifteten RS1 sind dagegen oft auf der Hausstrecke zwischen Zwiesel und Bodenmais anzutreffen. Der mit Kamera bewaffnete Rudolf Hofstätter erwischte VT20 allerdings in Bayerisch Eisenstein und drückte sofort auf den Auslöser.
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Nicht nur bei der DB wird das Farbkonzept schon mal geändert, auch die RBG hat die Fahrzeuge umgepinselt.
Davon konnte sich Gabi Schupp am 18.10.2006 überzeugen, als sie in Zwiesel VT26 erspähte.
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Nach Übernahme durch Arriva Deutschland GmbH finden sich im Regental wieder andere Fahrzeuge - so konnte Gerhard Meißner im Juni 2009 auf dem Bahnhof Hof die Arriva-Lok 223 072 aufnehmen.

Recht erfinderisch zeigte man sich bei der RBG, als man die sogenannten "Steckdosen-ICs", ausgemusterte Akkutriebwagen der DB-Baureihe 515, mit Dieselantrieb versah und modernisiert in Dienst stellte. Immerhin preiswerter als ein Neubautriebwagen ... und die Fahrzeuge dürften ob ihrer Länge auch mehr Platz bieten.
Auch hier war Rudolf Hofstätter als Fotograf zur Stelle, und zwar in Zwiesel (20.09.2000).

Lokomotive D03 ist eine eine von zwei MaK-Lokomotiven in Diensten der RBG. Diese Aufnahme entstand, als Holger Kötting am 12.07.1996 in Lam auf den Auslöser drückte.
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Derselbe Fotograf konnte am selben Tag und Ort die Lokomotiven D05 und D06 ablichten.

Keine Unbekannte ist diese Lokomotive mit der RBG-Nummer D08, die im Februar 1997 auf den Lamer Bahnhofsgleisen anzutreffen war - eine ehemalige DR-Rangierlok der Reihe V60. Die Maschine hat inzwischen abermals den Besitzer gewechselt und ist nun auf den Werksgleisen der EKO Stahl anzutreffen.