Ab 1901 verband die Heidekrautbahn den Kreis Niederbarnim mit dem Großraum Berlin und transportierte fortan Arbeitskräfte, Ausflügler und Güter in der Region. Nach Überstehen der Wirtschaftskrise der 20er-/30er-Jahre kam 1934 der erste, zweiachsige Dieseltriebwagen zum Einsatz. Nachdem die Kampfhandlungen des 2. Weltkrieges den Verkehr zunächst lahmgelegt hatten, konnte der Verkehr bereits im Oktober 1945 in Gänze wieder aufgenommen werden. Erstaunlicherweise wurde die Niederbarnimer Eisenbahn Betriebsgesellschaft mbH 1950 in der neugegründeten DDR nie verstaatlicht, sondern es gingen nur deren Verwaltung und Nutzung an die Reichsbahn über. Der Vertrag enthielt zudem einen Passus, daß nach einer Wiedervereinigung die Lage neu zu verhandeln sei - Glück im Unglück. Zunächst aber wurden nach dem Mauerbau 1961 auch die NEB-Bahnverbindungen nach Westberlin gekappt, die Verbindung nach Berlin-Wilhelmsruh entfiel zugunsten des neuen Endpunktes Berlin-Karow.
Das Jahr 1989 bescherte schließlich der NEB ebenfalls eine Wende, wenn auch verspätet: Zum 01.09.1998 erfolgte die vollständige Rückgabe der Eisenbahn-Infrastruktur an die NEB. Dazu hat die Gesellschaft inzwischen weitere Streckenabschnitte erworben, so Karow-Schönweide und Wensickendorf-Schmachtenhagen.
Einzelne Kurse der Linie RB27 verkehren sogar von und nach Berlin-Gesundbrunnen, doch am 29.12.2014 steht der vereiste Triebwagen VT643 20 in Groß-Schönebeck zur Rückfahrt "nur" nach Berlin-Karow bereit.
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Nach dem Ergebnis der Verkehrsausschreibung und Übernahme einiger Strecken von der ODEG bedient die NEB seit dem 15.12.2014 im ganzen folgende Relationen:
  • B-Lichtenberg - Ahrensfelde - Werneuchen (RB25)
  • B-Lichtenberg - Küstrin (RB26)
  • B-Gesundbrunnen/B-Karow - Groß-Schönebeck/Schmachtenhagen (RB27)
  • Fürstenwalde(Spree) - Bad Saarow Klinikum (RB35)
  • Königs Wusterhausen - Beeskow - Frankfurt(Oder) (RB36)
  • (B-Gesundbrunnen) - Eberswalde - Wrietzen - Frankfurt(Oder) (RB60)
  • Angermünde - Schwedt(Oder) (RB61)
  • Prenzlau - Angermünde - (Eberswalde) (RB62)
  • Eberswalde - Joachimsthal (RB63)

  • Auf dem Bild steht Triebwagen VT012 am selbigen Tag in Eberswalde als RB60 zur Abfahrt durch das Oderbruch nach Frankfurt(Oder) bereit.
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    Triebwagen VT643 04, der - ebenfalls am 29.12.2014 - aus Berlin-Karow ausfährt, zeigt schon durch sein Design, wo es langgeht. Er teilt sich übrigens tatsächlich das dortige Gleis mit der S-Bahn, was natürlich beiderseits einen reibungslosen Fahrplanablauf voraussetzt.
    Hier noch ein interessanter Verweis auf das Heidekrautbahn-Museum.
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