Im Bundesland Vorarlberg ist seit 1905 die Montafonerbahn Bludenz-Schruns auf der gleichnamigen Relation tätig. Neben dem Personenverkehr, der mit Triebwagen abgewickelt wird, bedient die Bahn mit Lokomotiven auch einige Güterkunden. Hier steht Steuerwagen ES 10.205 mit einem Motorwagen bereit für den nächsten Kurs.
Auf einer gemeinsamen Reise im April 1989 zückte Reinhard Meißner seine Kamera und lichtete diesen und die beiden folgenden Triebwagen auf dieser Seite ab, ohne damals zu ahnen, daß seine Bilder mal im Internet landen würden.
Er ist wirklich nicht mehr als solcher zu erkennen, doch Triebwagen ET 10.103 wurde aus einem Esslinger VT umgebaut, wenn man dem Firmenschild im Führerstand glauben darf. Immerhin erst 1972 wurde die vormals mit Gleichstrom betriebene Strecke auf Regelstrom umgestellt.
Die MBS ist übrigens, ähnlich wie bei vielen Straßenbahnbetrieben, auch in Sachen Stromversorgung und Verkabelung engagiert.
Die Garnitur aus ET/ES 10.207 gehört zu den modernsten Fahrzeugen der MBS. Diese NPZ-Triebwagen wurden von einem Schweizer Firmenkonsortium gebaut und bringen mit 1700 Kw und 125 km/h den Regionalverkehr hier als auch bei den SBB und mehreren Schweizer Privatbahnen auf Trab.
Modellbahn
Am 21.03.1990 konnte Holger Kötting mit E1045.01 eine der Elektrolokomotiven der MBS fotografieren. Die Lok wurde von der ÖBB übernommen und stammt aus dem Jahre 1927. Sie wurde damals unter der Baureihenbezeichnung 1170 für die Salzkammergutlinie beschafft. Trotz ihres recht eigenwilligen Aussehens war sie mit ihrer Drehgestellbauart richtungsweisend für moderne Neubaulokomotiven.
ET10.101 soll die Bildergalerie der Montafonerbahn abrunden. Auch dieses Foto entstand am 21.03.1990, als Holger Kötting auf den Auslöser drückte.