Die Hessische Landesbahn war bisher 'Dachgesellschaft' für die Hessischen Privatbahnen BLE, FKE, HEG und KNE. Seit Herbst 2005 sind diese alteingesessenen Gesellschaften am 08.03.2006 in der HLB Basis zusammengefaßt und diese ihreseits, ähnlich wie bei der DB, in Geschäftsbereiche (HLB Hessenbahn GmbH und HLB Hessenbus GmbH) gegliedert worden. Beunruhigender jedoch war, daß die Hessische Landesregierung im Frühjahr 2006 ernsthaft erwogen hat, sich von ihrem profitablen Unternehmen zu trennen, sofern sich kaufkräftige Investoren finden sollten.
Seit 11.12.2005 bestreitet die HLB den Verkehr auf der Kahlgrundbahn mit Desiro-Triebwagen. VT301 steht am 28.12.2005 in Hanau Hbf kurz vor der Ausfahrt nach Schöllkrippen.
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Alles in allem nennt die HLB einen recht vielseitigen Fahrzeugpark ihr eigen, wie die folgenden Aufnahmen belegen. Hier ein Bild eines damals von der KNE eingesetzten GTW-Triebwagens, aufgenommen am 17.09.2000 beim Edersee-Sonderverkehr nahe Bergheim-Giflitz. Triebwagen dieses Typs sind ebenso auf den Strecken der Wetterau zu Hause wie auch zwischen Kassel und Bad Wildungen oder auf der Dreieichbahn.
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Vom Fahrplanwechsel am 12.12.2010 an bedient die HLB für 13 Jahre die Regionalexpreßlinie 40 (Frankfurt Hbf Gießen Siegen) und einzelne Kurse der Regionalbahn 30 (Gießen Marburg). Rund 1,3 Mio. Zugkilometer sind p.a. von der HLB zu leisten, von denen 1,1 Mio. auf den RMV und 0,2 Mio. auf den NWL entfallen. Dazu hatte die HLB 6 fünfteilige ET429 sowie 3 dreiteilige ET427 bestellt. Die Züge von Marburg fahren ab Gießen mit denjenigen aus Siegen vereint nach Frankfurt Hbf bzw. werden in der Gegenrichtung dort getrennt.
Zur Vorbereitung auf den neuen Einsatz waren am 11.11.2010 etliche Triebwagen mit ihren zukünftigen Personalen (oder zur EBA-Abnahme?) in Friedberg/Hessen versammelt, so auch 427 041.
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Hier noch ein 'Portraitfoto' vom Tw 429 044, ebenfalls am 11.11.2010 in Friedberg/Hessen aufgenommen.
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Recht neu im Bestand sind diese Triebwagen des Typs Lint41, sofern man die Fahrzeuge der Tochtergesellschaft Vectus nicht dazuzählt. 10 dieser Fahrzeuge stellen nun das Rückgrat des Betriebes auf der Taunusbahn, sie verkehren aus dem Mittelgebirge direkt in den Frankfurter Hauptbahnhof hinein. Ihre neuen Rußfilter halten 95% der Abgaspartikel zurück - ein Plus für die Umwelt. Foto vom 10.12.2006 in Grävenwiesbach.
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Die aus den 80er-Jahren stammenden, dieselelektrischen Triebwagen des Herstellers LHB werden zur Zeit innen modernisiert und auch äußerlich an die neuen Unternehmensfarben angepaßt. Nur die eingebauten Fahrkartenautomaten sucht man inzwischen leider vergeblich - auch in dem am 10.12.2006 in Frankfurt-Höchst einfahrenden VT2E1 ...
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Auch der der DB-Baureihe 629 entsprechende VT71 präsentiert sich derweil im neuen HLB-Farbschema. Am 17.06.2014 stand er in Frankfurt-Höchst zur Abfahrt über die Sodener Bahn bereit.
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Die HLB mischt als Hessische Güterbahn auch im Güter- und Arbeitsverkehr mit. Zu diesem Zweck besitzt sie u.a. V100.03 (202 488-3), die am 18.04.2014 am Darmstädter Hbf 'geparkt' war.
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Für die selbe Sparte ist diese MaK G1206-Lokomotive in Diensten, die offenbar vormals für die luxemburgische CFL unterwegs war (Darmstadt, 09.08.2014).
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