Unter dem Namen Eurobahn tritt bundesweit eine Gesellschaft auf den Plan, die ein Unternehmen von VIA Générale de Transport et d'Industrie S.A. (VIA G.T.I.) und der Rhenus AG & Co. KG mit Sitz in Wachenheim (Pfalz) ist. Und in diesem Bundesland ist auch das erste Einsatzgebiet, und zwar die nun dauerhaft wiedereröffnete Strecke zwischen Alzey und Kirchheimbolanden. Zunächst setzte man hier leihweise DWA-Triebwagen der Burgenlandbahn ein, bis man über eigene Fahrzeuge vom Typ Regioshuttle verfügte. Außerdem erbringt die Bahngesellschaft seit dem Jahr 2000 auf den Strecken Bielefeld - Rhaden und Bielefeld - Lemgo (1 Mio. Zugkm) Leistungen im Schienenpersonennahverkehr. Seit 2003 ist sie auf den Strecken Löhne - Hildesheim und Hildesheim - Bodenburg (1,5 Mio. Zugkm) unterwegs, dort setzt man TALENT-Triebwagen ein.
Am 29.11.2000 ist VT 1.02 in Alzey unter lauter DB-628ern der einzige seiner Art und mit der Fuhre nach Kirchheimbolanden betraut. Inzwischen steht die Strecke zusammen mit der Hunsrückbahn und der Freiberger Eisenbahn unter der Regie der Rhenus Veniro.
Hersteller
Modellbahn

Ab Dezember 2008 hatte die Eurobahn den Betrieb des sogenannten Hellweg-Netzes übernommen. Dort werden jährlich rund 5,6 Mio. Zugkilometer erbracht (das sind ca. 5% der Leistungen in NRW), damit war das Wettbewerbsverfahren Hellweg-Netz eines der bisher größten bundesweit durchgeführten Verfahren zur Vergabe von Leistungen im SPNV! Nachfolgende Linien sind betroffen:
  • RB 50 Dortmund - Lünen - Münster (Der Lünener)
  • RB 59 Dortmund - Unna - Soest (Hellweg-Bahn)
  • RB 69 Münster - Hamm - Bielefeld (Westfalen-Bahn)
  • RB 89 Münster - Hamm - Soest - Paderborn (- Warburg) (Westfalen-Bahn)
Am 12.10.2009 stehen ET5.07 und ET5.01, zwei der spurtstarken FLIRT-Triebwagen der Eurobahn, in Münster zur Abfahrt bereit. Dabei sind sie als RBen 69 und 89 bis Hamm vereint und fahren anschließend getrennte Wege nach Paderborn bzw. Bielefeld. In Hamm-Heessen hatte übrigens am 15.08.2009 eine neue Werkstatt ihre Tore geöffnet.
Hersteller
Modellbahn

Die Linien RB71 "Ravensberger Bahn" sowie RB73 "Der Lipperländer" fahren ebenfalls unter Eurobahn-Regie, das sind die von Bielefeld ausgehenden Strecken nach Rahden und Lemgo. Am 07.08.2015 steht VT308 in Münster.
Hersteller
Modellbahn